Musik am Apian

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von Luna Albers, Lina Oberle, Isabel Schwarz

Musik kann man am Apian in verschiedenen Formen erleben. So gibt es z.B. mehrere Musikwahlkurse, denen die Schülerinnen und Schüler Anfang des Jahres beitreten können. Aber welche sind das und was wird in ihnen gemacht? Um diese Fragen zu beantworten, haben wir sowohl Schüler als auch Lehrer zu den Musikangeboten an unserer Schule, denen sie angehören befragt und stellen sie euch in diesem Artikel kurz vor.

Frau Kiehn: „Wir freuen uns, dass Ihr euch Zeit nehmt, uns vorzustellen. Am Apian können wir euch tolle musikalische Wahlkurse anbieten, die sehr vielseitig sind und für jedes Instrument und jeden/ jede SängerIn verschiedene Möglichkeiten darstellen. Wer Lust auf Musikmachen hat, darf jederzeit gerne noch dazu kommen!“

Welchen Kurs leiten Sie und was machen Sie dort?

Herr Relinger: „Ich leite den Männerchor, der aus einigen Jungen der 11. und 12. Jahrgangsstufe besteht. Ich habe ihn vor einem Jahr gegründet und leite ihn seitdem.“

Frau Kiehn: „Ich leite seit drei Jahren die Apian-Bands und seit acht Jahren den Chor und das Vokalensemble. Dieses Jahr haben wir insgesamt sogar drei Bands und haben uns aufgeteilt in verschiedene Alters- und Könnensstufen. Im Wahlkurs versuchen wir zunächst, uns auf Songs zu einigen. Für diese Songs suche ich Noten und schreibe Arrangements, so dass es für die Sänger in angenehmer Lage zu singen ist, jeder Schüler weiß, was er zu spielen hat und alle Instrumente vom Ablauf her zusammen passen. Anschließend lernen wir zunächst die verschiedenen Teile wie Strophe und Refrain, bis wir alles zusammensetzen oder wir üben besondere Begleitrhythmen. Von der technischen Seite wird dieses Jahr jeder lernen, welche Verstärker und Kabel man benötigt und wie ein Mischpult bedient wird. Im Chor wärmen wir erst die Stimmen auf und üben dabei verschiedene Bereiche gut einsetzen zu können, wie zum Beispiel die Atemkontrolle oder die Höhe. Oft lernen wir auch typische poppige Stimmfarben zu produzieren wie Belting oder vielleicht auch etwas Stimmhauch. Dann singen wir die Stücke zum Kennenlernen an, die ich vorher ausgewählt habe. In den nächsten Wochen bis zum Auftritt feilen wir am Notentext, Timing und vor allem auch daran, mehrstimmig und mit Power zu singen. Manchmal schaffen wir es auch noch, eine kleine Choreo dazu einzustudieren. Am Schluss proben wir mit den anderen Instrumenten.“

Frau Helbich: „Ich leite die Wahlkurse Streichorchester und den Wahlkurs Instrumentalensemble. Die Wahlkurse treffen sich einmal wöchentlich zur Probe. Dafür bringen die meisten Schüler:innen ihre eigenen Instrumente mit in die Schule (abgesehen von Klavieren und Kontrabässen J ). In der Probe werden einzelne Stellen, einzelne Stimmen, das Zusammenspiel, mal nur der Rhythmus, schnellere oder langsamere Tempi und noch viele andere kleine und größere Bereiche geübt. Besonders schön ist es für mich, wenn ich merke, dass die Musiker:innen ZUSAMMEN Musik machen und ich mich als Dirigentin zurücknehmen kann – da geht mein Musiklehrerinnenherz auf J. An dieser Stelle möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass die Ensembles immer offen für neue Musiker:innen sind, denn alle die ein Instrument spielen können (egal, wie lange man schon Unterricht in dem Instrument hat), sind herzlich willkommen!“

Wie werden die Stücke, die Sie proben, ausgewählt?

Herr Relinger: „Ich überlege sehr lange, da die Stücke machbar sein und den Männern bzw. dem Publikum gefallen müssen. Außerdem schreibe ich in Zusammenarbeit mit dem Orchester Stimmen dazu.“

Frau Kiehn: „Oft gibt es für ein Konzert ein Motto, das dann natürlich berücksichtigt wird. Außerdem ist es wichtig darauf zu achten, dass die Stücke von der Schwierigkeit her passen, gerade weil die Zeit bis zum nächsten Auftritt doch knapp ist. Die Schüler wünschen sich meist aktuelle Songs bzw. Songs aus dem populären Bereich. Manchmal versuchen wir uns an a cappella, dies ist allerdings recht schwierig, weshalb wir meistens mit instrumentaler Begleitung singen.“

Frau Helbich: „Ich versuche immer eine Mischung aus verschiedenen Genres und Stilen auszuwählen, die wir gleichzeitig spielen, sodass z.B. eine Kombination von Filmmusik, klassischer Musik und Popmusik auf dem Programm stehen kann. Der Schwierigkeitsgrad der Stücke muss berücksichtigt werden, wobei ich hier natürlich auch bedenken muss, wieviel Probezeit bis zum ersten Auftritt zur Verfügung steht. Je nach dem für welche Besetzung das Stück ist (genaue Anzahl der Musiker:innen, welche Instrumente sind dabei?) schreibe ich noch weitere Stimmen und manchmal auch ganze Teile für alle selbst dazu.

Wo treten Sie auf?

Herr Relinger: „Wir traten vor Kurzem zum Beispiel bei Schul- und Sommerkonzerten auf.“

Frau Kiehn: „Eigentlich beteiligen wir uns an allen Festivitäten des Apian: Über das Jahr verteilt gibt es ja ständig Möglichkeiten wie den Weihnachtsbasar, die Abitur-Verleihung und das Sommerfest. Ein besonderes Highlight ist sicher unser Schulkonzert in der Halle 9, bei dem wir vor vielen Leuten und von einem professionellen Techniker verstärkt werden. Herzklopfen und Gänsehautmomente sind garantiert. Für das Jahr 2024 können unsere Streicher an einem gemeinsamen Konzert im Stadttheater mit den anderen Schulorchestern und dem georgischen Kammerorchester teilnehmen. “

Wie genau laufen die Auftritte ab (auch organisatorisch)?

Frau Helbich: „Für so einen Auftritt muss im Vorhinein an viel gedacht werden und einiges organisiert werden. Denn in der Auftrittssituation sollte möglichst alles wie am Schnürchen klappen. An was muss man also alles denken? Wo ist der Auftritt? Im Freien? In der Schule (in welchem Raum)? In der Halle Neun? Was brauchen wir neben den Instrumenten? Anzahl der Notenständer? Stühle? Zusätzliche Instrumente der Schule, wie Flügel, Marimbaphon, Schlagzeug, Congas etc.? Brauchen wir eine zusätzliche Probe und/oder Soundcheck auf der Bühne? Sind die Eltern informiert? Ist der Auftritt außerhalb der regulären Schulzeit? Wie kommen alle dorthin und wieder nach Hause/in die Schule? Eine einheitliche Kleiderordnung legen wir meistens davor gemeinsam fest. Ich habe immer von möglichst allen Stimmen Ersatznoten dabei, falls jemand seine/ihre Noten vergessen hat (aber das darf ich nicht zu laut sagen, sonst passiert das noch öfter). Brauchen wir ein Technikteam, um Instrumente zu verstärken? Wie wird Werbung für den Auftritt gemacht? Gibt es Plakate? Steht etwas auf der Schulhomepage?

Vor einem Auftritt muss ausreichend Zeit eingeplant werden, damit alle Musiker:Innen in Ruhe ihr Instrument stimmen können und entspannt ohne Zeitdruck Richtung Bühne gehen können. Wenn dann alle auf der Bühne ihren Platz gefunden haben und spielbereit dastehen, sind die Spannung und Vorfreude besonders gut zu spüren. Nervosität gehört an dieser Stelle dazu und ist ganz normal. Da gibt es auch keinen Unterschied, ob man Schüler:in oder Lehrer:in ist. Je öfter man solche Auftritte durchmacht, desto genauer weiß jede Person für sich, wie sie sich in solchen Fällen fühlt oder verhält. Manche reden dann viel mehr, andere werden eher still, der eine ist eher kurz vor dem Auftritt besonders nervös, die andere merkt es meistens während dem Spielen. Was alle verbindet, ist der Wunsch und das Bemühen darum, schöne Musik zu machen und als Streichorchester und/oder Instrumentalensemble einen tollen Auftritt darzubieten. Und ich muss sagen, dass das mit beiden Wahlkursen bisher richtig gut geklappt hat!“

Was gefällt Ihnen besonders an der Arbeit mit Ihrem Wahlkurs?

Herr Relinger: „Das Singen ist eine große Leidenschaft von mir und die Jungs sind sehr selbstständig, daher habe ich nicht so viel Arbeit mit der Organisation. Außerdem ist es auch einmal eine schöne Abwechslung, nur unter Jungs zu sein.“

Frau Kiehn: „Mir gefällt es, mal ganz den Fokus auf „praktischem Musikmachen“ zu haben. SchülerInnen und Lehrer lernen sich in den Wahlkursen sicher nochmal von einer ganz anderen Seite kennen. Wir können uns ungezwungen austauschen, müssen in der Regel niemanden erziehen, sondern haben gemeinsam Spaß. Mit unseren Musikern stehen wir auch noch viele Jahre nach ihrer Schulzeit im Austausch und in Kontakt. Ich genieße es auch unglaublich zu sehen, wie ihr euch musikalisch weiterentwickelt und mit welchem Stolz ihr dann am Schluss auf der Bühne stehen könnt, wenn alles geklappt hat. Aber natürlich freuen wir uns auch auf unsere extra Musikfeiern…“

Natürlich haben wir auch Schüler zu ihren Musikwahlkursen befragt, um euch einen Einblick aus deren Perspektive zu geben.

In welchem Wahlkurs bist du und was machst du da?

Max, Linus, Matthias: „Wir sind im Männerchor und wir singen.“

Jamila: „Ich bin als Sängerin in der Schulband.“

Luna: „Ich bin im Streicherensemble und spiele dort Geige.“

Was macht ihr da so?

Max, Linus, Matthias: „Wir kommen rein und singen uns erstmal ein. Danach werden die Noten verteilt und wir gehen den Song erst einmal durch. Dann machen wir Testdurchläufe, um zu sehen, welche Stellen wir uns genauer ansehen müssen. Diese Stellen üben wir dann häufig erst einmal mit jeder Stimme einzeln, ehe wir das Ganze zusammenfügen.“

Jamila: „Wir machen zuerst die Mikros an und dann improvisieren wir einfach und versuchen, etwas Schönes zu Stande zu bringen.“

Luna: „Wir spielen mehrstimmige Stücke, meistens haben wir drei Geigenstimmen, ein oder zwei Cello-Stimmen und eine Kontrabass-Stimme. Außerdem noch ein Klavier. Zu bestimmten Stücken nehmen wir auch noch andere Instrumente hinzu, beim Sommerfest z.B. hatten wir noch eine Oboe und eine Flöte dabei.“

Wie ist das mit den Auftritten?

Max, Linus, Matthias: „Wir treten bei den Schulfesten wie z.B. dem Sommerfest auf.“

Luna: „Wir treten an verschiedenen Festen des Apians auf, und natürlich beim Schulkonzert.“

Was gefällt dir am besten an deinem Wahlkurs?

Max, Linus, Matthias: „Der Auftritt und der Applaus am Ende.“

Jamila: „Mein Highlight war das Schulkonzert am 23. März.“

Luna: „Am besten fand ich auf jeden Fall die Probentage für das Schulkonzert im Februar. Wir waren drei Tage auf Schloss Pfünz und haben die ganze Zeit geprobt. An Fasching hatten wir eine sehr lustige Party mit vielen Spielen, die die Lehrer organisiert hatten.“

Wir hoffen, wir konnten euch, falls ihr selbst ein Instrument spielt oder eine schöne Stimme habt, für einen dieser Wahlkurse begeistern!

Weitere Angebote findet ihr auf der Apian-Homepage unter Fächer – Musik.

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