Diesen Satz hat man am 1.2.2026 öfter gehört. An diesem Tag fand die 68. Verleihung der sogenannten Grammys statt. Wer hat den begehrten Musikpreis gewonnen? Welche Rekorde wurden gebrochen und welche Neuheiten gefeiert? Warum stand Justin Bieber in Unterwäsche auf der Bühne?
Insgesamt wurden 95 Grammys vergeben was in dieser Zahl nicht üblich ist, aber dieses Jahr ist eine Kategorie dazugekommen: das beste zeitgenössische Country-Album.
Doch erstmal zu den wichtigsten Kategorien: Der erste Grammy wurde für die „Record of the year“ vergeben. Bestimmt kennt ihr auch viele der nominierten Lieder wie anxiety, A.P.T. oder Abracadabra von Lady Gaga. Dieses Lied hat sie übrigens auch performt, wobei sie einen besonderen Hut trug. Der Gewinner aber ist das Lied LUTHER von Kendrick Lamar und SZA. Dieses spielten sie sogar beim Superbowl letztes Jahr und ernteten großes Lob.
Doch es gab auch etwas komplett Neues, noch nie Dagewesenes bei den Grammys in diesem Jahr, denn das Album des Jahres ist DeBI TIRAR Mas FOTos von Bad Bunny, welches das erste nur spanischgetextete Album ist, das jemals einen Grammy gewonnen hat.Das ist ein enormer Erfolg, welcher die wachsende Bedeutung von lateinamerikanischer Musik unterstreicht.
Doch fast vier Stunden nur Preise verleihen ist natürlich auf Dauer langweilig. Deswegen gab es viele Darbietungen wie von Sabrina Carpenter mit ihren Hit Manchild, wobei sich viele Zuschauer wunderten, dass Sabrina Carpenter trotz ihrer 6 Nominierungen leider leer ausging, obwohl sie dieses Jahr sehr präsent war.
Eine Sensation war auch Justin Bieber mit Yukon, welcher nur in Unterwäsche auf der Bühne stand. Sein minimalistischer Auftritt sorgte für ein vielbeachtetes Comeback. Die britische Newcomerin Olivia Dean hat mit ihren Song Man I need – welchen sie in einen atemberaubenden goldenen Kleid performte – den Preis für den Best New Artist gewonnen.
Eine der berühmtesten Songwriterinnen hat mit ihrem Song für Song of the Year einen Grammy gewonnen: Billie Eilish. Sie hat mit ihren Gewinnen Musikgeschichte geschrieben. Schon in jungem Alter hat sie viele Grammys gewonnen und 2020 sogar die fünf wichtigsten Kategorien. Außerdem setzte sie bei ihrer Dankesrede mit den Worten „Fuck ICE“ ein Statement, das auf dieses aktuell kritische Thema sehr stark aufmerksam machte. Na wenn das nicht eine Künstlerin ist, die ihre große Reichweite bemerkenswert nutzt – ein großes Vorbild für alle!
Auch nächstes Jahr werden die Grammys wieder verliehen und das Spektakel beginnt von Neuem.
Wer denkt ihr, gewinnt nächstes Jahr und kennt ihr ein paar der nominierten Lieder aus diesem Jahr?
Schreibt es uns gerne in die Kommentare.







Schreibe einen Kommentar